„Aufbau einer demokratischen Schulkultur“

Zwischen dem 01.10.2020 und dem 30.03.2023 waren wir koordinierende Schule einer strategischen Schulpartnerschaft. Innerhalb des Projektzeitraums haben sich Lernende und Lehrende von sechs beteiligten Schule aus Griechenland, Italien, Portugal, der Türkei und Deutschland vor Ort ausgetauscht und an unterschiedlichen Themen- und Aufgabenfeldern gearbeitet.

Projektinfo

In den letzten Jahren haben immer mehr Schüler aufgrund soziokultureller Unterschiede Kommunikationsprobleme, haben starke negative Vorurteile gegenüber Menschen, die nicht so sind wie sie, greifen zu Gewalt oder Mobbing oder werden Opfer davon, haben schlechte schulische Leistungen und zögern, weiter zur Schule zu gehen. Mangelnde persönliche und soziale Verantwortung, fehlende Sicherheit und fehlendes Einfühlungsvermögen sind Teil des Problems.

Diese Probleme hängen nicht nur mit der Schule und den Schülern und Lehrern zusammen, sondern sind Teil eines umfassenderen sozialen Problems, dessen Lösung die Zusammenarbeit aller Beteiligten, vor allem der lokalen Gemeinschaft und der Eltern, erfordert.

So können Schulen, die eine wichtige Zelle des Lebens in einer lokalen Gemeinschaft sind, die demokratische Kultur fördern, indem sie die Grundprinzipien des demokratischen Funktionierens hervorheben, wie z. B. das Bewusstsein für Rechte und Pflichten, die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder der Schule, die aktive Beteiligung an der Entscheidungsfindung und an Bewertungsverfahren sowie die Solidarität durch spezifische Lernaktivitäten.

Teilnehmende Schulen

  • Oberstufenschule des Carl-Schulzentrums von Ossietzky, Bremenhaven, Deutschland (Koordinierende Schule)
  • IIS Francesco Orioli, Viterbo, Italien
  • Torbali Anadolu Lisesi, Torbali, Türkei
  • Torbali Piri Reis Mesleki Ve Teknik Anadolu Lisesi, Torbali, Türkei
  • Zweites Lyzeum von Kalamaria, Thessaloniki, Griechenland
  • Escola Básica e Secundária Dr. Ângelo Augusto da Silva, Funchal, Portugal

Erwartete Ergebnisse

  • Die Beteiligten ergreifen Initiativen und übernehmen Verantwortung bei der Planung und Durchführung von soziokulturellen Aktivitäten an der Schule.
  • Sicherstellen, dass alle Beteiligten eine aktive Rolle bei der Unterstützung und Hilfe für benachteiligte Gruppen innerhalb der Schule übernehmen.
  • Sicherstellung des aktiven Engagements der lokalen Gemeinschaft und der Eltern bei der Schaffung von Bedingungen, die eine Bindung zwischen dem Einzelnen und der Schule schaffen.
  • Beitrag zur Schaffung eines kulturellen Umfelds, in dem alle Beteiligten Fähigkeiten wie kritisches Denken, Entscheidungsfindung und Problemlösung erwerben und in dem demokratische Werte vorherrschen.
  • Die aktive Rolle der Lehrer, die Lernumgebungen und -prozesse nutzen, die von demokratischen Werten geprägt sind.
  • Förderung der Teamarbeit und des Austauschs und der Verbreitung bewährter Verfahren.
  • Sicherstellung, dass Unterschiede als Faktoren betrachtet werden, die zur Entwicklung und Bereicherung der Schulkultur beitragen.
  • Durchführung von Studien zur Einbeziehung demokratischer Grundsätze in die Lehrpläne.

Wichtigste Ziele

  • Erlernen, Umsetzung und Stärkung der Rechte, Freiheiten und Verantwortlichkeiten, die eine Person innerhalb der Schule definieren.
  • Sicherstellung der aktiven Beteiligung aller Schulakteure an den Entscheidungs- und und Umsetzungsprozessen im Zusammenhang der Schulverwaltung.
  • Beitrag zur Schaffung eines kulturellen Umfelds, in dem alle Beteiligten Fähigkeiten wie kritisches Denken erwerben, Entscheidungsfindung und Problemlösung erwerben, in dem demokratische Werte vorherrschen.
  • Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Einbindung der Schule und der lokalen Gemeinschaft in die Entscheidungsfindung und Entscheidungsprozesse sowie die Schaffung einer demokratischen Schulkultur.
  • Sicherstellung der Entwicklung von Führungsqualitäten von Schulverwaltungsbeamten im Rahmen der demokratischen Grundsätze durch Abschaffung zentralisierter Strukturen.
  • Identifizierung und Unterscheidung der Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitglieder einer Schule und die Sicherstellung, dass sie ihre Pflichten mit Hingabe erfüllen.