Mit einer Schülerin unserer unserer Schule haben wir ein Interview im Rahmen unseres Projekts "Aufbau einer demokratischen Schulkultur" geführt, das wir im Rahmen des Programms der Europäischen Union für Bildung, Jugend und Sport durchgeführt haben.
Zunächst bedanken wir uns bei Frau Aylin Bicer für die Teilnahme an dem Interview.
Sie lernen seit drei Jahren an dieser Schule. Wie haben Sie sich dabei gefühlt, dass an Ihrer Schule ein Projekt zum Thema "Aufbau einer demokratischen Schulkultur" durchgeführt wurde? Was denken Sie über dieses Thema?
Ich denke, es ist eines der wichtigsten Themen in der Schule. Einerseits ist es wichtig, den Schülern zu zeigen und beizubringen, welche Rechte sie haben und dass sie sich ihre eigene Meinung bilden sollten, andererseits ist es wichtig zu zeigen, wie wichtig die Demokratie ist und dass es für deutsche Schüler ein Privileg ist, dass die Demokratie alltäglich ist, denn in anderen Ländern haben Schüler nicht die gleichen Freiheiten wie wir.
Wenn Sie die vier Jahre an dieser Schule und die dreizehn Jahre, die Sie zusammen mit dem Kindergarten in der Schule verbracht haben, betrachten, können Sie dann über die Defizite sprechen, die Sie in Bezug auf die Demokratie in den Einrichtungen, in denen Sie studieren, sehen oder spüren?
Es gibt definitiv einige Defizite! Wenn ich an den Kindergarten und die Grundschule denke, kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Das Einzige, woran ich mich erinnern kann und was ich über diese Institutionen sagen würde, ist, dass der Aspekt, den sie in Bezug auf die Demokratie verbessern sollten, darin besteht, dass Kinder die Möglichkeit haben sollten, mehr selbst zu entscheiden. Im Kindergarten und in der Grundschule hat man immer das gemacht, was einem jemand gesagt hat. Die Kinder sollten mehr Freiheit haben zu entscheiden, was sie tun wollen. Als ich auf mein erstes Gymnasium kam, lernten wir mehr darüber, wie man sich eine eigene Meinung bildet, aber wir hatten keine Freiheit, sie zu nutzen. Wir haben es theoretisch gelernt, können es aber nicht praktisch anwenden, was ein großes Manko ist. Als ich auf mein zweites Gymnasium kam, lernte ich den praktischen Teil, meine Meinung und meine Stimme einzusetzen. Ich konnte an Entscheidungen mitwirken und jeder nahm meine Meinung ernst. Hier habe ich gelernt, was Demokratie wirklich ist.
Welche Verantwortung sollten Ihrer Meinung nach die Schüler in einer demokratischen Schule übernehmen?
Meine Schule ist sehr demokratisch. Die Aufgaben, die die Schüler in einer demokratischen Schule erfüllen sollten, sind auf jeden Fall die Bildung eines eigenen Rates. Der Rat sollte die Schüler vor den Eltern, der Schulleitung, den Lehrern, den Eltern und sogar vor der lokalen Regierung vertreten. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Mut haben, ihre Stimme zu erheben und ihre Meinung vor diesen Akteuren zu vertreten.
Würden Sie gerne an der Entscheidungsfindung in der Schule teilnehmen? Was denken Sie, würde es Ihnen und der demokratischen Kultur bringen, Teil dieses Mechanismus zu sein?
Ich würde auf jeden Fall gerne an den Entscheidungsmechanismen in der Schule teilnehmen, und um ehrlich zu sein, nehme ich auch schon daran teil. Unsere Schule nimmt die Demokratie sehr ernst und hält sich immer sehr genau an die deutsche Schulverfassung. In den Referendumsaufrufen der Schulkonferenz haben wir als Schüler eine Stimme und können an der Entscheidungsfindung teilnehmen. Das gibt mir als Schüler ein Gefühl von Sicherheit und Freiheit. Die Schüler bekommen das Gefühl, dass die Schule nicht nur dazu da ist, Dinge zu lernen, die von der Regierung vorgeschrieben werden. Schule ist auch die Interaktion zwischen verschiedenen Interessengruppen und etwas, in dem die Schüler ihre Persönlichkeit entwickeln sollen. Das ist es, was die Schüler fühlen, wenn sie an der Entscheidungsfindung teilnehmen.
Sind Sie der Meinung, dass im Klassenzimmer eine ausreichende demokratische Atmosphäre herrscht? Wenn ja, was kann Ihrer Meinung nach getan werden, um es weiter zu verbessern, wenn nein, was kann getan werden, um die Klassen in ein demokratisches Umfeld zu verwandeln?
Ja, es gibt genug demokratische Atmosphäre im Klassenzimmer. Aber es hängt vor allem davon ab, was der Lehrer und die Schulleitung vermitteln. Wenn sie versuchen, euch zu zeigen, dass ihr frei sein könnt, wird die Atmosphäre im Klassenzimmer so sein. Kommunikation und Verständnis sind die wichtigsten Aspekte, um eine demokratische Atmosphäre im Klassenzimmer zu schaffen. Das sollten Schulleitung und Lehrer den Schülern vermitteln, damit sie sich wohl fühlen, wenn sie ihre Meinung sagen.
Wie sollte Ihrer Meinung nach die Schulverwaltung in einer Einrichtung mit einer demokratischen Schulkultur aussehen?
Sie müssen allen Interessengruppen gegenüber aufgeschlossen sein. Die Schulverwaltung muss bereit sein, allen zuzuhören. Außerdem müssen sie lösungsorientiert sein und versuchen, den Schülern so gut wie möglich zu helfen. Die meisten Schüler haben Angst vor der Schulleitung. Diese Atmosphäre kann nicht Teil einer demokratischen Schulkultur sein. Ein wichtiger Aspekt für eine demokratische Schulkultur ist die Kommunikation auf Augenhöhe zwischen der Schulleitung und den anderen Beteiligten.
Wie sollte Ihrer Meinung nach ein Lehrer in einer Einrichtung mit einer demokratischen Schulkultur sein?
Die Lehrer müssen den Schülern vermitteln, dass sie ihre eigene Meinung entwickeln, Kritik äußern, Wünsche äußern oder ihre Meinung zu verschiedenen Themen nach außen tragen können. Die LehrerInnen sollten diesen Prozess unterstützen und den SchülerInnen helfen, sich eine kritische Meinung zu bilden.
Wer hat Ihrer Meinung nach die führende Rolle bei der Schaffung einer demokratischen Schulkultur? Die Zentralregierung, die lokale Regierung, die Schulverwaltung oder die Lehrer?
Es sollte ein gemeinsames Handeln sein. Jeder Einzelne muss sich an der Schaffung einer demokratischen Schulkultur beteiligen. Die zentrale und die lokale Regierung müssen die äußeren Bedingungen schaffen, wie z.B. die Verfassung, in der die demokratischen Rechte für alle Beteiligten festgeschrieben sind. Die Schulverwaltung muss die äußeren Bedingungen und Rechte an die Lehrer weitergeben, und die Lehrer müssen sie an die Schüler weitergeben.
Glauben Sie, dass dieses und ähnliche Projekte dazu beitragen werden, eine demokratische Schulkultur zu schaffen?
Ich denke, dass diese Projekte sehr wichtig sind, um die Demokratie in den Schulen zu verbessern. Besonders in anderen Ländern. Ich habe durch das Projekt gelernt, dass es in vielen Ländern keine demokratischen Schulen gibt. Ich denke, dass das System in Deutschland sehr gut ist und wir sollten dies nutzen, um anderen Ländern zu zeigen, wie man eine demokratische Schulkultur aufbaut. Meiner Meinung nach sollten diese Projekte so lange durchgeführt werden, bis jedes Land eine demokratische Schulkultur in seinem System eingeführt hat.
Wir danken unserem Gast Frau Aylin Bicer für die Teilnahme an unserem Interview und dafür, dass sie ihre Gefühle und Gedanken mit uns geteilt hat.