Bremerhaven

08.03.2022. Zwischen dem 21. Und 25. Februar 2022 waren wir Gastgeber der dritten Mobilität des gemeinsamen Projekts „Building a Democratic School Culture“ im Rahmen einer strategischen Schulpartnerschaft.
Wir durften Freunde aus Thessaloniki (Griechenland), Funchal (Portugal), Viterbo (Italien) und Torbali (Türkei) begrüßen (je zwei Lehrkräfte und zwei Schülerinnen/ Schüler pro Partner).
Zu Beginn der gemeinsamen Arbeitswoche fanden Impulsvorträge aus den einzelnen Projektländern hinsichtlich der Grundprinzipien und Verwaltungsstrukturen der Projektschulen sowie den Rechten, Pflichten und Aufgaben der am Schulleben Beteiligten statt.
Im Anschluss gab es eine Gruppenarbeit, in der sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte, die Schulleitungen und Eltern mit ausgewählten Aufgabenstellungen beschäftigten. So wurde unter anderem an folgenden Themen gearbeitet:

  • „Was sollten die Pflichten und Verantwortlichkeiten von Lehrern in einer demokratischen Schule sein?"
  • „Wie sollte die Schulleitung in einer demokratischen Schule sein?"
  • „Welche Pflichten und Verantwortlichkeiten sollte ein Schüler in einer demokratischen Schule haben?“
  • „Welche Pflichten und Verantwortlichkeiten sollten die Eltern in einer demokratischen Schule haben?"
  • „Welche Aufgaben und Verantwortlichkeiten sollte die Schulverwaltung in einer demokratischen Schule haben?"

Nachdem die Ergebnisse der einzelnen Gruppen vorgestellt worden waren, haben wir die festgelegten Pflichten und Verantwortlichkeiten in einer Erklärung zusammengefasst.

Es war eine wunderbare Zeit und wir freuen uns schon sehr, wenn wir im Mai in Viterbo bei unseren italienischen Freunden zu Gast sein dürfen! 🙂