SoR-Aktionstag 2023

08.09.2023. Im Rahmen des heutigen Aktionstages "Schule ohne Rassismus" zum Thema "Respekt" haben sich 23 Schülerinnen und Schüler unserer E-Phase unter Leitung von Herrn Schmitt im Workshop "Mein Europa. Idee von gestern oder Vision für morgen?" mit dem Europäischen Gedanken und den Zielen des Erasmus+ Programms beschäftigt und erarbeitet, wie dieses bei der Umsetzung von persönlichen und schulischen Zielen helfen kann. Themen waren u.a. die Frage nach der Europäischen Identität, Ziele und Möglichkeiten des Erasmus+ Programms, die Planung einer Erasmus+ Fahrt zum Thema "Respekt" durch die anwesenden Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen - aber auch die Frage nach der persönlichen Bedeutung Europas.

Liebe Menschen! Europa steht heute vor vielen Herausforderungen und Veränderungen. Unser Kontinent hat mit Problemen zu kämpfen, von politischen Problemen bis hin zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass Europa für uns ein Ort von großer Bedeutung ist. Europa verdanken wir Frieden und Zusammenarbeit nach den Konflikten des 19. Jahrhunderts. Europa ist jedoch auch ein Ort, der Platz für Verbesserungen bietet. Wir sollten Europa nicht nur als Ort sehen, sondern uns aktiv für positive Veränderungen einsetzen und gemeinsam an Verbesserungen arbeiten. Europa bedeutet für mich persönlich einen Mix aus Frieden und Möglichkeiten. Möglichkeiten mit unserer vielfältigen Geschichte und Kultur und Frieden hinsichtlich der Möglichkeiten, die die Zukunft bietet. In dieser Rede möchte ich jeden ermutigen, Europa mit einem positiven Blick zu betrachten. Lasst uns unsere Werte bewahren und gleichzeitig die Chancen nutzen, die Europa uns bietet. Gemeinsam können wir an einer besseren Zukunft für Europa arbeiten. Vielen Dank.

Verfasser: Anonym.

Europa bedeutet für uns Vielfalt, Kultur, Geschichte und Zusammenarbeit. Es ist ein Kontinent, der viele verschiedene Länder und Sprachen umfasst. Europa ist auch bekannt für seine beeindruckende Architektur, reiche Kunstszene und kulinarischen Köstlichkeiten. Viele Menschen verbinden Europa mit berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm in Paris, dem Kolosseum in Rom und dem Brandenburger Tor in Berlin. Europa steht auch für politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit, wie die Europäische Union. Insgesamt ist Europa ein Ort der Vielfalt und Möglichkeiten, der Menschen aus der ganzen Welt anzieht.

Verfasser: Anonym.

Mein Europa. Europa, bloß ein Wort? Oder eher viel mehr als das. Nur ein Kontinent wie jeder andere auch? Oder eher etwas bedeutsameres. Wenn es nicht nur ein Wort ist, nicht nur ein Kontinent wie jeder andere auch, dann frage ich mich, wie viele Europäer sich einst ernsthafte Gedanken zu dem Thema gemacht haben. Überträgt sich die Bedeutung von diesem Wort denn auch auf jeden Einzelnen? „Europa, das Synonym für Friede und Zusammenhalt!“, so sagen es viele, doch meine Wahrnehmung lässt meinen Verstand was anderes auswerten. Bedeutet Zusammenhalt der innenpolitische Konflikt zur Aufnahme von Migranten? Krieg und Ausbeutung? Rassismus oder auch simple Gewalt? Definitiv nicht! Zusammenhalt bedeutet für mich was anderes. „Nichts Ganzes, nichts Halbes!“ ist meiner Meinung nach ein passenderes Synonym für Europa. Zusammenschluss von Ländern – ja. Ein Kontinent – ja. Ein Wort – ja. Ein Kontinent weitreichender Zusammenhalt, ganz sicher nicht.
Ich würde nicht darüber sprechen, wenn es kein Thema wäre, was uns zum Denken veranlasst. Das Wort Zusammenhalt hinter Europas Schatten ist viel mehr der Wunsch jedes Einzelne, der nicht wegblickt, sondern etwas an dieser Situation ändern will. Etwa 746 Millionen Einwohner und jeder einzelne ein Individuum. Diversität und Unterschiedlichkeit ist kein Thema, worüber man diskutieren sollte. Die Antwort ist klar. Trotzdem sprechen wir, es gibt also ebenso Individuen mit anderen Wünschen als Zusammenhalt. Die Bedeutung von Europa macht jeder mit sich selbst aus.

Verfasser: Caine Deichmann.