Irland-Projektfahrt

Irland-Projektfahrt nach Dublin vom 13.06. - 17.06.2023
LK 2Eng2a

Nach einer ereignisreichen Anreise mit Zug, Flugzeug, Bus und schließlich einem ca. 2,8 km langen Fußmarsch bei Sonnenschein und 27 Grad im Schatten sind wir am Destiny Student New Mill, unserer Unterkunft im Bezirk The Liberties in der irischen Hauptstadt Dublin angekommen.
Am Mittwoch, 14.06.2023 ging es gleich zum National College of Ireland, NCI, wo wir zunächst in Form einer Campusführung einen Einblick in die Struktur eines irischen Colleges und in grundsätzliche Studienmöglichkeiten in Irland und insbesondere am NCI bekommen haben. Im Anschluss gab es durch den Vizedirektor des Colleges persönlich einen Vortrag über die Bedeutung des Irish Celtic Language, an dem auch Studenten des NCI teilgenommen haben. Abgerundet wurde dieser Vormittag durch eine Kommunikations-und Spielrunde zwischen unseren Schülern und den Collegestudenten, die aus verschiedenen Ländern kamen. Beendet wurde unser Besuch mit einer vom College spendierten Runde frischer leckerer Pizza und angeregten Gesprächen. In Anlehnung an die historischen und kulturellen Informationen zu Irland im NCI haben wir, die Lehrkräfte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, auf einem Spaziergang durch das nördliche Dublin Gedenkstätten der Great Famine / der großen Hungersnot und der Aufstände, die schließlich zur Gründung der Republic of Ireland geführt haben, aufgesucht.
Am Donnerstag, 15.06.23 ging es zu unserem zweiten Partnercollege, dem Griffith College Dublin. Während das NCI den Schwerpunkt auf Business und Computer Technology legt, wurden wir hier in die Welt der Musik und des Mediedesigns eingeführt. Auch hier kam es zu Kontakt mit einem irischen Studenten, der uns u.a. über die Unterkunftsmöglichkeiten, das Campusleben und Berufschancen in Dublin und Europa informiert hat. Abgerundet wurde der Tag mit Eindrücken der St. Patrick's Cathedral und der Rolle der katholischen und anglikanischen Kirche in Irland, gestern und heute.
Am Freitag, 16.06.23 gab es in Kleingruppen die Möglichkeit sich z.B. das National Museum of Ireland, die National Gallery und Christchurch Cathedral anzusehen. Dieser Tag wurde mit einem gemeinsamen durch Schüler organisierten Abendessen beendet. Many thanks for that!!!!!

Nach einer 12-stündigen Rückreise sind wir schließlich müde, aber in bester Stimmung und noch voll der Eindrücke der pulsierenden, gastfreundlichen und beieindruckenden Stadt am River Liffey gegen 21.30 in Bremerhaven angekommen.
Die Fahrt wurde im Unterricht vorbereitet, u.a. haben die Schüler für die Collegebesuche Interviews ausgearbeitet, die bei den Collegeveranstaltungen zum Einsatz kamen. Im Januar erwarten wir den Gegenbesuch der irischen Seite.

Natürlich sollen alle Schüler unserer Schule, die Möglichkeit haben, eventuell an einer der beiden Colleges zu studieren. Ansprechpartnerin hierfür bin ich, Heidrun Pargmann. Außerdem sind im Januar Infoveranstaltungen mit den irischen Professeoren und eventuell Studenten für alle Schüler unserer Schule geplant.

Fazit der Projektfahrt nach Feedbackgesprächen im LK: Beieindruckende Impressionen, interesssante Möglichkeiten nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife, ein freundliches Land voller Musik und mystischer Kultur, eine berührende Gastfreundlichkeit durch die Leiter der Colleges, denen unser persönlicher Dank gilt. An dieser Stelle sei auch das ausgezeichnete Sozialverhalten und die Bereitschaft die Fahrt aktiv mitzugestalten des gesamten LK Englisch erwähnt. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Gaby Basse für ihre freundliche und hilfreiche Unterstüzung während der gesamten Fahrt.

Im Namen aller Teilnehmer verbleiben wir mit einigen Ideen für die Fortführung der Collegepartnerschaften und der Kooperation mit unserer Nachbarschule, der BST Bremerhaven.

Autoren: Heidrun und Kurt Pargmann