Zu Besuch in Athen

06.12.2023.  Zwischen dem 06. und 10. November waren wir zu Gast in Athen. Am Geburtsort der Demokratie ging es darum das Grundverständnis der Volksherrschaft zu ergründen und mit den gegenwärtig gelebten Demokratieformen in Europa zu vergleichen (Erasmus+ Projekt: 2022-1-DE03-KA121-SCH-000054131). So wurde den Schülerinnen und Schülern bewusst, das Gleichheits-, Gerechtigkeits- und Freiheitsvorstellungen sich über die Zeit stark gewandelt und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich entwickelt haben.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 1st Model High School aus Athen setzten wir uns mit der Zukunft der Demokratie auseinander (Erasmus+Projekt: 2023-1-DE03-KA121-SCH-000126926). Die Vorträge haben gezeigt, dass Wohlstand und Lebensqualität weltweit stark von der Rolle und Umsetzung demokratischer Werte abhängen. Bei gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen nahmen wir eine europäische, solidarische und vielfältige Perspektive ein und stellen fest: Dort, wo Rechtsstaatlichkeit gewährt und Menschenrechte konsequent geachtet werden, sind Zukunftschancen sicher.